Welttag des Buches: Kinderkrimi, Musikalische Lesung und Bücherbasar

Die Stadt- und Landesbibliothek feiert den Welttag des Buches mit Veranstaltungen für Groß und Klein

Weltweit feiern Menschen am 23. April den UNESCO-Welttag des Buches, in diesem Jahr bereits zum 20. Mal. So auch in der Potsdamer Stadt- und Landesbibliothek. Dort ist dieser Tag traditionell Anlass, um mit Veranstaltungen und Aktionen auf die Bedeutung des Lesens aufmerksam zu machen. So werden am 23.04. Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene stattfinden.

Es geht los mit einem spannenden Kinderkrimi. Die Berliner Kinderbuchautorin Nina Petrick liest aus „Charlie und die Halstuchbande“ um 10 Uhr in der Kinderwelt.
In der Senioren-Reihe „Akademie im Bildungsforum“ gibt Edith Gaida um 10:30 Uhr Einblicke in Leben und Werk des vor allem im Nachkriegsdeutschland bekannten Schriftstellers Wolfgang Borchert.

Der Förderverein Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. wird zwischen 14 und 18 Uhr mit einem Bücherbasar vor dem Eingang der Bibliothek für neue Mitglieder werben und die ersten Buchkäufer mit einem Glas Sekt belohnen.

Der Höhepunkt wird am Abend der Auftakt einer neuen Reihe mit der Kammerakademie Potsdam sein unter dem Motto „TEXT & TON – LITERATUR UND MUSIK IM DIALOG“. Der Bestseller-Autor Harald Martenstein, der vor allem als Kolumnenschreiber des ZEIT-Magazins bekannt ist, trifft um 19 Uhr auf drei Bläser der Kammerakademie (Jan Böttcher - Oboe, Markus Krusche –Klarinette, Christoph Knitt – Fagott) und liest aus seinem neuen Kolumnenbuch "Die neuen Leiden des alten M.: Unartige Beobachtungen zum deutschen Alltag".

„In seinen meisterhaften Kolumnen, die hier erstmals als Buch erscheinen, geht Harald Martenstein den Zumutungen unseres Alltags auf den Grund. Eine ebenso geistreiche wie witzige Chronik deutscher Befindlichkeit.“ (Bertelsmann Verlag)

Das Café etc im Bildungsforum wird an dem Abend einen speziellen Literatur-Cocktail anbieten.