Vorlesewettbewerb 2013/2014: Landesentscheid in der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die vorletzte Runde: Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt, in über 7.200 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Jetzt gehen die regionalen Sieger an den Start zum Landesentscheid.

Der Landesentscheid für Brandenburg findet am 22. Mai 2014, um 11 Uhr, in der in der Stadt- und Landesbibliothek, Am Kanal 47 in Potsdam statt. Fünf prominente Potsdamer Juroren wie Dr. Simone Leinkauf (proWissen), Felix Palent (Buchhändler) Julia Ernst (Bibliothekarin), Julia Schultheiss (Stadtjugendring Potsdam) sowie die Berliner Autorin und Illustratorin Ute Krause haben die Aufgabe, Brandenburgs besten Vorleser/-in zu ermitteln. Dem Wettbewerb im Brandenburger Finale stellen sich Moritz Olbrich aus Oranienburg, Pauline Schoenenburg aus Steinhöfel, Jakob Dag aus Rangsdorf, Emely Oesterreich aus Cottbus, Laura Benkenstein aus Stahnsdorf und Pia Martens aus Falkensee.

Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Mehr als 600.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juli 2014. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen organisiert.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis. Das Finale der besten aus den einzelnen Bundesländern findet am 2. Juli 2014 in Berlin statt.

Weitere Informationen: Der aktuelle Stand des 55. Vorlesewettbewerbs sowie alle Termine und Teilnehmerschulen sind auf der Internetseite www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Medienpartner des Vorlesewettbewerbs: rbb-Fernsehen und Dein SPIEGEL.