Unterwegs im Licht in Potsdams Mitte : Aktionen im Bildungsforum

Taschenlampenlesung für Kinder und „Raum der Stille“ in der Stadt- und Landesbibliothek

Wenn am Samstag, 21. Januar alle Museen und Kultur-Akteure in der Potsdamer Mitte zu dem traditionellen Lichterfest ihre Türen öffnen, so ist auch das Bildungsforum mit einem vielseitigen Programm dabei, das bereits am Vormittag einiges bietet.

Um 11 Uhr gibt es die Samstagvorleser in der Kinderwelt und wer gerne hinter die Kulissen in den einzelnen Etagen bei SLB, VHS und WIS schauen möchte, der ist zu einer entsprechenden Führung eingeladen.

Während in der Wissenschaftsetage vor allem populärwissenschaftliche Angebote im Mittelpunkt stehen (Vorträge, Wissenschaftsquiz und Experimente), lädt die Stadt- und Landesbibliothek zusammen mit der Volkshochschule am Nachmittag ab 16:30 Uhr in einen „Raum der Stille“. Als Ruhe-Oase wird hier ein meditatives Programm geboten mit Übungen zur Achtsamkeit, meditativer Piano-Musik und einem „Blick in die Sterne“ mit einer Handleserin/Kartenlegerin.

Parallel dazu findet in der Kinderwelt der Bibliothek eine Taschenlampenlesung unter dem Titel „Die Schattenmonster sind los“ mit Felicitas Horstschäfer für Kinder ab 6 Jahren statt.

Das gesamte Programm unter www.bildungsforum.potsdam.de