Total digital! - Was ist denn heut bei FUNDUS los?

Abschlussveranstaltung des kreativen Leseförderungsprojektes für einheimische und geflüchtete Kinder

Am Donnerstag, 27. September 2018, begrüßt die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport Noosha Aubel um 14 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) im Bildungsforum Potsdam die Beteiligten zu einer Abschlussveranstaltung des Projektes „Was ist heut bei FUNDUS los“, das mit einer Film- und Buchpremiere ausklingt. „Hier sehen wir ein beeindruckendes Beispiel, wie Lesen und digitale Medien in Einklang gebracht wurden – und das mit einer Menge Spaß für die beteiligten Kinder“, sagt Noosha Aubel.

Sechszehn Kinder zwischen 7 und 12 Jahren entdeckten im Juli 2018 im Babelsberger Park am Schloss einen fiktiven, uralten Zeitungsausschnitt zum Schloss Babelsberg und eine alte Schatzkiste. In der Kiste befanden sich Rätsel und Dinge, welche die Fantasie anregten. Niemand wusste, welche Bedeutung die Dinge hatten oder haben und woher sie kommen oder kamen und wofür sie gut oder vielleicht sogar gefährlich waren…
Es wurde nun für die Geschichten gearbeitet – künstlerisch und literarisch. Gemeinsam mit dem Kinderbuchautor Thomas J. Hauck, der Potsdamer Filmemacherin Kristina Tschesch und der Autorin Marikka Pfeiffer wurde geschrieben, gezeichnet, gefilmt, diskutiert, geklebt, collagiert, fotografiert, gefilmt, gedruckt. Alles für das große, eigene Geschichten-Entdecker-Buch.

Marikka Pfeiffer ist vom Projektergebnis der Kinder begeistert: „Es sind drei wunderbare Geschichten über geheimnisvolle Schlüssel, traurige Prinzessinnen, Schnee im Sommer und einen hypnotisierten Drachen entstanden. Die Neugier und die Abenteuerlust ließen fantasievolle Bild‑Wort-Kunstwerke entstehen.“

Die entstandene Filmdokumentation hat am 27. September 2018 ihre Premiere und ist dann auf YouTube unter dem Titel „Was ist denn heut bei FUNDUS los?“ anzuschauen.

Ein Gemeinschaftsprojekt der SLB, Fröbel gGmbH, RAA Potsdam und des Fröbelhorts „Sausewind“ Potsdam im Rahmen der Förderung von „Kultur macht stark! – Bündnisse für Bildung“ der Projektreihe „Total Digital! – Lesen und digitale Medien“ vom Deutschen Bibliotheksverband e.V.

21. Sep. 2018