Start der Reihe Philosophischer Diskurs für Selbstdenker

Zum Auftakt: Wilhelm Schmid zu Gast

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe laden die Volkshochschule und die Stadt- und Landesbibliothek alle philosophisch Interessierten in das Bildungsforum ein. Darin soll es im Wesentlichen darum gehen, anhand von unterschiedlichen Themen in ein Gespräch über große Philosophen und ihre Thesen miteinander zu kommen.
Gestartet wird mit einer Buchvorstellung, die ganz allgemein die Fragen nach dem Sinn des Lebens beleuchtet.

Zum Auftakt ist am Dienstag, 28. Januar um 17:30 Uhr der Bestseller-Autor und Philosophie-Professor Wilhelm Schmid zu Gast mit seinem Buch „Dem Leben Sinn geben - Von der Lebenskunst im Umgang mit Anderen und der Welt“ (Suhrkamp Verlag)

Inhalt:
Was ist der Sinn unserer Existenz? Immer mehr Menschen fragen nach Sinn. Aber warum ist das so? Und was sind die möglichen Antworten darauf? Wilhelm Schmid geht von der Beobachtung aus, dass viele Menschen Sinn in der Liebe erfahren, Sinnlosigkeit aber, wenn sie zerbricht. Ist das ein Indiz dafür, wo Sinn zu finden ist? Warum dann aber alles vom Gelingen einer einzigen Liebe abhängig machen? Sollte es die Liebe nicht besser im Plural geben? Viele mögliche Lieben und ihr Sinnpotenzial rücken in diesem Buch ins Licht: Die Liebe in der Familie und zwischen Freunden, die Liebe zu Tieren und zur Natur, zur Kunst und Kultur, zu Ideen und Dingen, zum Geld, zur Heimat, zum Leben, zum Tod und zu einem möglichen Darüberhinaus, zu Gott. Wilhelm Schmid zeigt, wie mit jeder Liebe Sinn ins Spiel kommt. Deutlich wird in seinem neuen Buch, wie vielfältig und abgründig Sinn sein kann. Wer sich fragt, was Sinn ist und was sich im eigenen Leben dafür tun lässt, findet hier eine Fülle von Anregungen.

Autor: Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Viele Jahre lang war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als »philosophischer Seelsorger« an einem Krankenhaus bei Zürich/Schweiz tätig.

An drei weiteren Abenden im Februar, März und April werden Immanuel Kant /G. W. F. Hegel, Friedrich Nietzsche und Hannah Arendt im Mittelpunkt stehen. Die Einführung in die Themen und die Moderation übernimmt Dr. Stefan Mertens von der Universität Potsdam

Ort: Veranstaltungssaal im Bildungsforum
Eintritt: 5.00 Euro