Saitenweise: Autorin Renate Feyl liest im Duett mit der Kammerakademie Potsdam

Musik- und Literaturfans aufgepasst: Die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) lädt am Donnerstag, den 19. September um 18 Uhr, gemeinsam mit der Kammerakademie Potsdam (KAP) zu der Reihe „Saitenweise – Literatur und Musik im Duett“ in die Bibliothek ein.

Autorin Renate Feyl, die als freie Schriftstellerin in Berlin lebt, stellt hier erstmals ihren neuen Roman „Die unerlässliche Bedingung des Glücks“ vor. Zwischen den einzelnen Leseabschnitten stimmt das „Trio d’Anches“ der Kammerakademie Potsdam mit Jan Böttcher (Oboe) Markus Krusche (Klarinette) und Christoph Knitt (Fagott) die passende Musik an.

Renate Feyls neuster Roman handelt von dem spektakulärsten Scheidungsprozess des 19. Jahrhunderts, von Liebe und Verrat, von Revolution und den Anfängen der Sozialdemokratie. Der Student Ferdinand Lassalle begegnet der zwanzig Jahre älteren Gräfin Sophie von Hatzfeldt und verliebt sich in sie. Es ist eine große Geschichte über die ungewöhnliche Liebe zweier Querdenker und zugleich das eindrucksvolle, leuchtende Porträt einer Zeit, in der sich unser Gesellschaftssystem zu formen begann.

Die Veranstaltung findet in der Hauptbibliothek Am Kanal 47 statt. Der Eintritt kostet 12, 00 Euro und ermäßigt 10,00 Euro. Um Anmeldung unter www.bibliothek.potsdam.de oder telefonisch unter 0331/2840 6600 wird gebeten – es gibt nur noch wenige Restkarten.

Bildcredit: Annette Hauschild(OSTKREUZ)