Ein Online-Tutorial für Schüler und Studierende

Von der Themenwahl über die Recherche bis zur Hausarbeit
In gemeinsamer Zusammenarbeit entwickelten Bibliothekare aus Brandenburger und Berliner Bibliotheken vom Netzwerk Informationskompetenz Berlin/Brandenburg (NIK-BB) ein Online-Tutorial für Schülerinnen und Schüler und Studienanfänger.

Ziel dieses Online-Tutorials ist die selbständige Befähigung von Schülerinnen und Schülern den individuellen Informationsbedarf bei der Vorbereitung von Facharbeiten oder Referaten zu unterstützen. Ebenso ist das Tutorial eine gute Möglichkeit den ersten Bibliotheksbesuch mit selbst erlernten ersten Schritten von der Themenfindung bis zu Recherchemethoden des wissenschaftlichen Arbeitens vorzubereiten.

In einem klar strukturierten System werden allgemeine Grundfragen zum wissenschaftlichen Arbeiten wie z.B. Wie finde ich ein Thema?, Welche Medien brauche ich?, Wo suche ich?, Wie suche ich?, Was habe ich gefunden? oder Wie schreibe ich eine Hausarbeit? anschaulich und beispielhaft erklärt.

In Potsdam arbeiteten die SLB im Bildungsforum Potsdam, die Fachhochschulbibliothek und die Universitätsbibliothek inhaltlich an dem Projekt mit. Die graphische Gestaltung und digitale Umsetzung erfolgte durch Studenten des Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement / Studiengang Informationsdesign von der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Das Tutorial ist online auf www.bibliothek.potsdam.de für Schülerinnen und Schüler ab sofort kostenlos nutzbar.