Ohne Verfallsdatum : 100 Jahre Landesbibliothek

Wir feiern in diesem Jahre 100 Jahre Landesbibliothek und öffnen für Sie unsere „Bücher-Schatzkammer“. Werfen Sie mit uns einen Blick hinter sonst verschlossene Magazintüren. In öffentlichen Führungen zeigen wir Ihnen Raritäten unseres historischen Buchbestandes und stellen Ihnen außergewöhnliche Werke der landeskundlichen Sammlung vor.

In Kooperation mit dem Förderverein Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V.

Termine und Themen:

Samstag, 18.6.2022, 11 Uhr:
Auftaktvortrag von Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm

„Bibliotheken: vom gesellschaftlichen Funktionsgedächtnis zur vierten Gewalt im
Staat“ - Warum gibt es eigentlich diese uralte Institution Bibliothek? Warum gab es sie und
wird es sie immer geben? Kaum eine andere gesellschaftliche Einrichtung ist über die
Jahrtausende und über alle kulturelle Sphären so omnipräsent, aber auch gleichzeitig immer
wieder den Spannungen der Gesellschaft ausgesetzt. Ob nun als „Landesbibliothek“, „Volksbücherei“
oder „(Hoch)Schulbibliothek“: ihre Kernaufgabe ist das „Lesbarhalten“ des
Kulturellen Erbes gerade nicht nur in materieller Form, sondern als Funktionsgedächtnis und
qualitätssichernde Instanz im Gemeinwesen.

anschließend um 12 Uhr:
Fast vergessene Adelsbibliotheken

Gewachsen in Jahrhunderten sind diese Privatbibliotheken Zeugen der Interessen und Sammelleidenschaft von Generationen märkischer Adelsfamilien. Inhaltlich universal, umfassen sie Literatur über Geschichte, Recht, Reise- und Lebensbeschreibungen, Erbauliches und Schöngeistiges in verschiedenen Sprachen.
Verbunden sind sie mit dem Lebensort und seiner wechselvollen Geschichte.
Erleben Sie einen informativen Einblick in die vergangene Welt des märkischen Adels.

Samstag, 27.8.2022, 11 Uhr:
Ars vivendi - Lebenskunst in Brandenburg

In Anlehnung an das diesjährige Themenjahr von Kulturland Brandenburg spüren wir der Lebensart, den Tugenden und historischen Untugenden der Brandenburger, der Glückssuche und dem Raubrittertum, den Einflüssen der hugenottischen und anderer Einwanderer nach, suchen nach Brandenburger Genüssen und Spezialitäten.
Vom spartanischen Leben der Zisterzienser über das kunstvolle Leben in den Barockgärten bis zu neuen modernen Lebenskünsten - wir blättern dazu in alten und neuen Büchern der Landesbibliothek ...

Sonntag, 11.9.2022, 14 Uhr:
Ein Schatz für JEDE:N

Gemeinsam mit anderen Potsdamer Kultur- und Bildungseinrichtungen öffnen wir am Tag von „Kultur für Jeden“ unsere Türen. Auch eine besondere: die Tür zum Magazin.
Wir laden zum Besuch unserer Schatzkammer ein und begeben uns auf eine Zeitreise durch mehr als 500 Jahre. Zu erleben sind spannende Geschichten über seltene, besondere und ungewöhnliche Bücher, die für Groß und Klein gleichermaßen interessant sind.

22.10.2022, 11 Uhr:
Von schönen Büchern aus Brandenburg und Brandenburger Künstlerbüchern

Dass ein Buch mehr als nur eine Informationsquelle sein kann, sondern auch ein handwerkliches und ästhetisches Kunstobjekt, zeigen wir Ihnen in dieser Führung.

Hier gewähren wir Ihnen Einblicke in unsere Kunstbuchsammlung mit Editionen regionaler Künstler und kleiner Brandenburger Verlage, die sich dem "schönen" und besonderen Buch verschrieben haben. Wir zeigen ausgewählte Objekte aus Pressendrucken, originalgrafischen Werken sowie limitierten und signierte Ausgaben.
Lassen Sie sich überraschen!

12.11.2022, 11 Uhr:
Superlative im Magazin

Unser Magazin beherbergt unter den ca. 330 Tsd. Büchern und anderen Medien auch besondere und ungewöhnliche Ausgaben - richtige Spitzenreiter!
Welches Buch ist wohl das Größte, das Kleinste, das Älteste und das Schwerste?
Wir möchten mit diesen Rekordhaltern Ihre Neugierde wecken und präsentieren eine Schau der Superlative.

Eintritt frei
Im Anschluss an die Führung lädt der Förderverein Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. jeweils zu einem Glas Sekt ein und freut sich über interessierte neue Mitglieder.

Begrenzte Teilnehmerzahl

Anmeldungen unter https://www.bibliothek.potsdam.de/veranstaltungen