Willkommen! Welcome! Bienvenue! Добро пожаловать! خوش آمدید! أهلا وسهلا !

Unsere Angebote, speziell für Geflüchtete und Deutschlernende:

Kostenlose Bibliotheksausweise für Asylbewerber

Für die Anmeldung werden benötigt: Pass mit aktueller Meldebescheinigung bzw. Pass mit Nachweis von Asylbewerberleistungen oder eine Aufenthaltsbestätigung mit Nachweis über den aktuellen Wohnort.

Die Benutzungs- und Entgeltordnung sowie Basisinformationen für den ersten Überblick sind in den Sprachen Englisch, Französisch, Russisch, persisch und Arabisch vorhanden.

Neben der Ausleihe von Büchern und anderen Medien ist mit einem Bibliotheksausweis auch die Internetnutzung möglich.

Medienangebot

• Bücher und Medien zum Erlernen der deutschen Sprache: Textbücher, Arbeitsbücher, Grammatik, Wörterbücher, Bildwörterbücher, Easy readers, Kinderbücher
  • Fremdsprachige Bücher in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Ukrainisch
  • Englischsprachige eBooks
  • Filme (DVDs / Blu-Rays) in verschiedenen Sprachen
  • Hörbücher, auch in Englisch

Einführungen in die Bibliotheksbenutzung für Gruppen

In Deutsch und Englisch.
Kontaktanfrage an: schnellauskunft@bibliothek.potsdam.de

PDF Icon service_for_refugees_basic.pdf

Im 1. OG befindet sich die Themenmediathek "Ankommen in Deutschland". Sie richtet sich insbesondere an alle Deutschlernende. Das Angebot umfasst zusätzlich Medien zu den Themen Lernen begleiten sowie Ratgeber zum Alltag in Deutschland.