Boehlichs Bücher - Bernd Geiling liest "Die Liebe in den Zeiten der Cholera"

Schauspieler Bernd Geiling liest Gabriel García Márquez in der Stadt- und Landesbibliothek

Zu einer weiteren Lesung in der Reihe BOEHLICHS BÜCHER – WELTLITERATUR WIEDERENTDECKT lädt die SLB am Mittwoch, 12. November um 19 Uhr alle Freunde klassischer moderner Literatur ein.

Diese Reihe bietet Wiederentdeckungen von Weltliteratur aus dem Blickwinkel Walter Boehlichs, dessen private Nachlassbibliothek in der Stadt- und Landesbibliothek zugänglich ist.

Bernd Geiling, Schauspieler am hiesigen Hans-Otto-Theater, liest Textauszüge aus dem Weltbestseller „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ des kolumbianischen Literaturnobelpreisträgers Gabriel García Márquez.

Der Roman beschreibt die Lebens- und Liebesgeschichte von Fermina Daza und Florentino Ariza, die sich als Jugendliche in der kolumbianischen Hafenstadt Cartagena an der karibischen Küste im ausgehenden 19. Jahrhundert kennenlernen. Nach dem von Ferminas Vater erzwungenen Ende ihrer platonischen Beziehung gibt Fermina dem Werben des Arztes Juvenal Urbino nach, heiratet ihn und bekommt mit ihm einen Sohn und eine Tochter. Ariza schwört ihr ewige Liebe und pflegt außer zahlreichen sexuellen Abenteuern keine Liebesbeziehung zu einer Frau. Als Urbino stirbt, macht Ariza der Witwe erneut einen Antrag und gewinnt sie letztlich für sich.

Die Moderation übernehmen Helen Thein und Helmut Peitsch. Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Moses Mendelssohn Zentrum und dem Germanistischen Institut der Universität Potsdam statt.

Ort: Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum, Veranstaltungssaal

Eintritt: 6,00 Euro / 4,00 Euro ermäßigt