Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage 2014. Der traditionelle Herbsttreffpunkt für kleine und große Bücherfreunde

Die Entwicklung und Förderung von Lese- und Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen ist eine Kernaufgabe der SLB und umfasst mannigfaltige Facetten. Ein Baustein dafür sind kreative Veranstaltungen und Projekte.

Vom 11. bis 21. November 2014 finden in der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam sowie in den Zweigbibliotheken die Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage statt.

Während des traditionellen Herbsttreffpunktes für kleine und große Bücherfreunde stehen für Kinder und Jugendliche und Schulklassen wieder interessante Angebote über diskussionsreiche Kinder- und Jugendbücher auf dem vielfältigen Programm.

Beliebte und ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautoren stellen sich mit ihren aktuellen Büchern dem jungen Publikum zu den Literaturtagen vor. U.a. Boris Pfeiffer mit seinem soeben erschienenen 4. Teil des Jugendbuchs „Akademie der Abenteuer“, die Kinderbuchautoren Martin Klein und Dirk Petrik, der Wortakrobat Thomas J. Hauck mit „Oma Frieda auf der Flucht“ sowie die Berliner Kinderbuchillustratorin Lena Hesse mit ihrer wunderschönen Vorlese-Schlaf-Geschichte „Drölf!“.

Jugendbuchautoren wie Michael Wildenhain mit „Überzahl“ oder Katrin Bongard mit dem Thriller „Schattenzwilling“ sind ebenso Gäste für Potsdamer Jugendliche, wie die reisende Kinderärztin Dr. med. Sibylle Mottl-Link mit ihrer medizinischen Comedy-Lesung für Vorschulkinder „Frau Doktor hat einen Vogel“.

Einen Diskussionsschwerpunkt wird der Jugendrichter Andreas Müller (Amtsgericht Bernau bei Berlin) am 14. November setzen. Mit seinem Buch „Schluss mit der Sozialromantik – Ein Jugendrichter zieht Bilanz“ will er gesellschaftliche Problemfälle bei Jugendlichen aufzeigen. Viele seiner Urteile sind bis heute legendär und hatten landesweite Signalwirkung.

Die Potsdamer Kinder- und Jugendliteraturtage sind ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Landeshauptstadt Potsdam.

Ausführliche Informationen zum Programm der Kinder- und Jugendliteraturtage sind dem Online-Flyer auf www.bibliothek.potsdam.de zu entnehmen.

Platzreservierungen für Schulklassen sind online zu buchen (www.bibliothek.potsdam.de). Reservierungen für die Zweigbibliotheken können telefonisch in den entsprechenden Einrichtungen angefragt werden.

Der Eintritt zu den allen Veranstaltungen ist frei.