Boehlichs Bücher - Lesung mit Rita Feldmeier

Boehlichs Bücher – Weltliteratur wiederentdeckt
Rita Feldmeier liest Virginia Woolf in der Stadt- und Landesbibliothek

Zu einer zweiten Lesung im Rahmen der Reihe BOEHLICHS BÜCHER – WELTLITERATUR WIEDERENTDECKT lädt die SLB am Mittwoch, 24. September um 19 Uhr alle Freunde klassischer moderner Literatur ein.

Diese Reihe bietet Wiederentdeckungen von Weltliteratur aus dem Blickwinkel Walter Boehlichs, deren private Nachlassbibliothek in der Stadt- und Landesbibliothek zugänglich ist.

Rita Feldmeier, Schauspielerin am hiesigen Hans-Otto-Theater, liest Textauszüge aus: „Mrs. Dalloway“ von Virginia Woolf.

Der Roman, den Virginia Woolf 1925 in ihrem Verlag Hogarth Press veröffentlichte, handelt von den Gedanken und sparsamen Handlungen eines kleinen Kreises von Personen in London im Verlauf eines Junimittwochs im Jahre 1923. Im Mittelpunkt stehen einerseits Clarissa Dalloway, ihre Bekannten und deren Dienstboten, andererseits der durch seine Kriegserlebnisse emotional erstarrte Septimus Warren Smith, seine Frau und schließlich ein Nervenarzt, der am Ende des Tages die beiden Personenkreise verbindet.

Die Moderation übernehmen Helen Thein und Helmut Peitsch. Die Veranstaltungsreihe findet in Kooperation mit dem Moses-Mendelssohn-Zentrum und dem Germanistischen Institut der Universität Potsdam statt.

Ort: Veranstaltungssaal im Bildungsforum
Eintritt: 6.00/4.00 Euro