TOMMI-Softwarepreis 2014

Die Kinderjury beginnt am 10. September in der Kinderwelt der SLB die Testphase

Die Bibliotheken in 20 Städten Deutschlands laden jetzt wieder Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren ein, am TOMMI Kindersoftwarepreis teilzunehmen. Diese Aktion ist das größte bundesweite Medienkompetenz-Projekt.

Zum 13. Mal wird der Kindersoftwarepreis TOMMI auf der Frankfurter Buchmesse verliehen. Nachdem eine renommierte Fachjury aus Journalisten, Pädagogen, Wissenschaftler und Bibliothekaren die Nominierung festlegt, sind dann die wahren Experten dran: Kinder zwischen sechs und 13 Jahren prüfen bis Anfang Oktober streng und akribisch die nominierten Games in den Bibliotheken. Im vergangenen Jahr haben so 4.500 Kinder an der Preisfindung teilgenommen. Unter den TOMMI-Bibliotheken befindet sich 2014 auch die Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum Potsdam.

Am 10. September 2014 um 15 Uhr beginnt in der SLB die Kinderjury mit einer offiziellen Begrüßungsveranstaltung in die Jugendetage YUh die dreiwöchige Test- und Bewertungsphase. Hier erhalten alle Kinder auch ihre offizielle TOMMI-Tester-Berufungsurkunde und den persönlichen Jury-Ausweis. Zum Projektauftakt sind auch die Eltern herzlich willkommen.

Computerspiele in Bibliotheken sind nichts Ungewöhnliches. Denn als Bildungshäuser vermitteln sie Kindern auch Medienkompetenz. Sie lernen nicht nur, den Spielangeboten kritischer zu begegnen, sondern auch ihre Urteile zu formulieren und zu Papier zu bringen. Dass sie am Ende die Preise auf der Frankfurter Buchmesse selbst übergeben, gehört zum festen Ablauf. „Die TOMMI-Kinder spüren sofort, dass sie beim TOMMI ernst genommen werden“, meint Co-Initiator Thomas Feibel vom Büro für Kindermedien in Berlin, das gemeinsam mit dem Verlag Family Media, in dem auch die Elternzeitschrift familie&co erscheint, den Preis ausrichtet. „In den Bibliotheken lernen Kinder die vielen verschiedenen Seiten der Lesefähigkeit kennen: Vom Buch, über den Film bis hin zum Videospiel. Dabei zu erfahren, dass die eigene Meinung zählt, ist für Kinder gelebte Partizipation.“

Ausgezeichnet werden PC-, Online-, Konsolen- und App-Spiele sowie neues elektronisches Spielzeug.

Am TOMMI teilnehmen dürfen alle PC-, Online-, Konsolen- und App-Spiele sowie elektronische Spielzeuge, die nach dem 13. Oktober 2013 auf dem Markt gekommen und bis mindestens 31.12.2014 lieferbar sind. Die nominierten Spiele sowie die Preisträger werden auf der Webseite www.kindersoftwarepreis.de ausführlich vorgestellt.

Herausgeber des TOMMI sind der Family Media Verlag Freiburg und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv), der Frankfurter Buchmesse und ZDF tivi. Die Schirmherrschaft übernimmt die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Manuela Schwesig.