Buchvorstellung "Kurz gesagt Italien" von Sebastian Heinrich

13. Nov. 2024 - 19:00 Uhr

"Kurz gesagt: Italien" - so heißt nicht nur das kürzlich erschienene Buch, sondern auch der Podcast des Autoren und Journalisten Sebastian Heinrich. Sebastian Heinrich hat viele Jahre in Italien gelebt und ist dem Land eng verbunden.
Wort für Wort bringt er uns ein Stück Italien näher, sei es aus Kultur, Sport, Politik oder dem Alltagsleben der Italienerinnen und Italiener.

Wir wollen im Gespräch mit ihm erkunden, woher Begriffe wie Autogrill, Ferragosto, Cinepanettone oder Gastronazionalismo stammen und welche Bedeutung sie für die italienische Gesellschaft haben.Vielleicht gelingt es uns so, einen Blick hinter die Kulissen bekannter Klischees zu werfen und Italien besser zu verstehen.

Sebastian Heinrich

Sebastian Heinrich, geboren 1987, ist politischer Journalist. Er hat einen Großteil seiner Schulzeit nahe Neapel verbracht, hat eine zur Hälfte italienische Familie – und hört nicht auf, neugierig auf dieses Land zu sein. Seit 2022 veröffentlicht er den Podcast »Kurz gesagt: Italien« und einen dazugehörigen Newsletter. In beiden erzählt er von Italien, indem er das Land ernst nimmt: jenseits der romantischen wie der negativen Klischees, immer ausgehend von einem unübersetzbaren Wort.

In Kooperation mit dem Freundeskreis Potsdam-Perugia e.V.
Ort: Hauptbibliothek, EG, Veranstaltungssaal
Plätze: