Die Bibliothek zum Mitnehmen

Die Bibliothek zum Mitnehmen – eBooks der Stadt- und Landesbibliothek für ein „unbeschwertes“ Lesevergnügen auf Reisen

Die schönste Zeit des Jahres, die Ferienwochen, stehen vor der Tür. Der Urlaub ist für viele auch endlich die Zeit, um entspannt mal die Bücher lesen zu können, die man schon lange auf seiner Wunschliste stehen hat.

Um das Urlaubsgepäck nicht mit dicken „Wälzern“ zu belasten und das Lieblingsbuch immer verfügbar an den unterschiedlichsten Orten lesen zu können, lohnt es sich, zum eBook zu greifen. Eine gute Alternative zum Kauf ist die eAusleihe. Hier bietet die Stadt- und Landesbibliothek im Verbund mit anderen Brandenburger Bibliotheken (Frankfurt, Cottbus, Brandenburg a.d. Havel und die Bibliotheken des Landkreises Potsdam-Mittelmark) seit zwei Jahren mittlerweile 11.000 eMedien zum Entleihen an.

Die Bibliothekskunden können bis zu 10 Medien für die entsprechende Leihfrist auf ihre Tablet-PC’s, Smartphones oder E-Book-Reader laden. Neben eBooks sind auch ePaper und eJournals (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Berliner Morgenpost, Die Zeit, Spiegel, Wirtschaftswoche) sowie eAudios (Hörbücher) im Angebot. Heruntergeladene eBooks stehen drei Wochen zur Verfügung, ePaper eine Stunde und eJournals einen Tag. Die „Rückgabe“ erfolgt automatisch. Damit läuft der Kunde auch nicht Gefahr, Versäumnisgebühren zu bezahlen, weil er die Leihfrist überschritten hat.

Das Angebot ist kostenlos für alle Bibliothekskunden, die einen gültigen Bibliotheksausweis in einer der Verbund-Bibliotheken besitzen. Die virtuelle Zweigbibliothek ist 24 Stunden am Tag und bequem von überall aus erreichbar, auch vom Urlaubsort, das Downloaden ist auf einer Vielzahl von Endgeräten möglich. Außerdem besteht die Möglichkeit, für drei Wochen eBook-Reader aus der Stadt- und Landesbibliothek auszuleihen, die sich mit den Lieblingsbüchern bestücken lassen.

Das Interesse ist groß, denn es spart Zeit und Wege für den Entleiher und vor allem: es spart Platz im Urlaubsgepäck!

Ebenfalls ein interessantes virtuelles Angebot ist die Pressedatenbank Genios – ein digitales Portal mit Zugang zu Artikeln im Volltext von nahezu 350 deutschen Zeitungen und Zeitschriften. Auch hier haben angemeldete Bibliotheksnutzer einen kostenlosen Zugriff.

Noch ein Tipp für alle, die nicht wissen, wie es funktioniert oder Fragen dazu haben: jeden Dienstag von 15:00 bis 16:30 Uhr gibt es in der Stadt- und Landesbibliothek eine eSprechstunde „Digitale Welt – Bibliothek“, wo die Mitarbeiter Ihnen gerne auch Hinweise zur eAusleihe geben.

Der gemeinsame Webauftritt ist unter folgender Adresse zu finden:
www.onleihe.de/verbund_brandenburg

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de