Aktionen zum Welttag des Buches am 23. April

Der 23. April als „Welttag des Buches“ wird inzwischen in vielen Ländern als Tag der Lesefreude gefeiert. Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam reiht sich hier mit ein und bietet Aktionen für große und kleine Bücherfreunde. So beteiligt sie sich bei der bundesweiten Aktion LESEFREUNDE.
Die Aktion, die im Jahr 2012 über 40.000 Menschen mit dem Lesefieber infizierte, wird in Kooperation mit „Vorsicht Buch!“ zum Welttag des Buches 2014 fortgeführt. Organisiert wird die Aktion vom Börsenverein und der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post sowie den Verlagsgruppen Aufbau, Bonnier, Holtzbrinck und Random House. Die „Lesefreunde“ wollen auch in diesem Jahr wieder Jung und Alt für das Lesen und Bücher begeistern und vor allem neue Leser gewinnen.
Die Idee: Lese-Fans konnten sich online bei der Aktion „Lesefreunde“ registrieren und aus einer Bücher-Liste einen Titel wählen, den sie verschenken möchten. Außerdem geben sie den bevorzugten Abholort an, eine Buchhandlung oder Bibliothek vor Ort. Dort erhält jeder Schenker dann ein Paket mit Büchern zum Verschenken – gerade an die, die wenig, selten oder gar nicht lesen. Die Auswahl umfasst Lese-Spaß mit seinen vielfältigen Seiten. Die Buchtitel werden kostenlos von den beteiligten Verlagen zur Verfügung gestellt.
Für die Stadt- und Landesbibliothek haben sich insgesamt 22 Buchschenker registriert. Diese können zwischen dem 16. und 23. April ihre persönlichen Buchpakete dort abholen und weiter verschenken. Die Spannbreite bei den Titeln reicht von Sebastian Fietzek „Der Seelenbrecher“ bis Dora Heldt „Ausgeliebt“ Insgesamt standen 11 Titel zur Auswahl.
Programm am 23.04.:
Für alle kleinen Bücherfreunde gibt es um 10 Uhr ein Bilderbuchkino zu dem Buch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ in der Kinderwelt. Hier erfahren sie auf vergnügliche und spielerische Weise, was eine Bibliothek ist. Geeignet für Vorschulkinder bis 1. Klasse.

Abends um 19:30 Uhr heißt es dann für alle großen Literaturfans wieder WORTfrei! Junge Literatur im Veranstaltungssaal. Zu Gast ist die junge Autorin Larissa Boehning, die ihren neuen Roman "Nichts davon stimmt, aber alles ist wahr" vorstellt.
Larissa Boehning, die schon mit ihrem Debütroman "Lichte Stoffe" auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand, ist jetzt ihr großes Buch gelungen: ein grandios geschriebener Roman, über den man noch viel und lange reden wird.
Nichts davon stimmt, aber alles ist wahr ist die Geschichte einer reichen todkranken alten Frau, die in ihren letzten Monaten jemanden um sich haben will, der sich um sie kümmert und sie liebt und eines jungen Mannes mit hochstaplerischen Zügen, der die Chance seines Lebens wittert, in absehbarer Zeit an viel Geld zu kommen.
Mit fast schon schmerzhafter psychologischer Beobachtungsschärfe, in einer sinnlichen, poetischen Sprache zieht uns der Roman tief hinein in das unerbittliche Ringen dieser beiden. Und immer wieder wird dabei eine der großen Fragen jeden Lebens aufgeworfen: die Frage nach dem Preis, den wir für das, was uns wichtig ist, zu zahlen bereit sind – und was die Wahrheit dabei noch wert ist.
In Kooperation mit der Buchhandlung "Viktoriagarten"
Anmeldungen unter www.bibliothek.potsdam.de