Verlagsabend mit dem Potsdamer h.f. ullmann Verlag

Innerhalb der neuen Reihe BUCHLANDSCHAFT BRANDENBURG – VERLAGE VORGESTELLT steht am Dienstag, 18. Februar 2014 um 19 Uhr der renommierte Potsdamer H.F. Ullmann Verlag im Mittelpunkt.

Der Verleger Herbert Ullmann wird im Gespräch über das Profil seines international agierenden Verlages, seine persönlichen Motive und den folgenreichen Wandel des Buch-Marktes erzählen. Interviewt wird er von dem Fotografen Jürgen Strauss, der ebenfalls mit einem eigenen Verlag hier in Potsdam ansässig und derzeitig mit einer Fotoausstellung über das Potsdam der 80er Jahre im Potsdam-Museum vertreten ist.
Im Anschluss daran stellt Achim Bednorz seine Arbeit als Fotograf an den kunstgeschichtlichen Bänden des Verlags vor. Es schließt sich die Eröffnung der Foto-Ausstellung „Potsdam-Bilder : Der spektakuläre Blick“ an.

Im Fokus des Abends steht der vor allem der Prachtband „Potsdam“, mit dem Herbert Ullmann der Stadt dankt, in der er sein neues Zuhause gefunden hat. Die darin enthaltenden Fotografien stammen von Achim Bednorz.
Seit über 20 Jahren fotografiert er für Publikationen zu architektur- und kunsthistorischen Themen, wie Ars Sacra, Gotik, Barock und sein jüngstes Projekt Potsdam. Dabei hat er sich vor allem als Spezialist für Sakralräume einen Namen gemacht.
Ort: Veranstaltungssaal im Bildungsforum
Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de