Neuer Webauftritt der Stadt- und Landesbibliothek

Ab 02. Juni 2014 ist die neue Homepage der Stadt- und Landesbibliothek für alle Internetnutzer freigeschaltet.

Nach der Neueröffnung der SLB im Bildungsforum im September 2013 war es wichtig, die neuen Räume, Bereiche und Angebote auch auf einer neuen Homepage dazustellen.

Gleichzeitig ging es hierbei auch um ein einheitliches Erscheinungsbild aller drei Partner im Bildungsforum, das beim Webauftritt die gemeinsame Adresse erkennen lässt.

Nachdem die Wissenschaftsetage bereits vor einem halben Jahr mit einer neuen Homepage startete, hat die Stadt- und Landesbibliothek nun nachgezogen und sich beim Layout und der Benutzeroberfläche angeglichen. Die Umsetzung übernahm die Firma Medienlabor GmbH Potsdam.

Eine gute Funktionalität, benutzerfreundlichere Navigation, Barrierefreiheit und eine klarere Struktur sind das Ergebnis des Relaunchs. Klar gegliedert findet man auf der rechten Seite die wichtigsten Funktionen der Bibliothek, wie Benutzerkonto, Katalogsuche, eAusleihe und die Online-Datenbanken, hervorgehoben durch rote Buttons. Die Webseiten sind in übersichtlichen Teaser-Blöcken angelegt, in modernem Layout, kurz und informativ – so dass der User z.B. schnell aktuelle Veranstaltungen oder Führungen buchen kann oder Neuigkeiten sowie alle Informationen rund um die SLB finden kann.

„Nach einer längeren Testphase wird die Homepage nun in das weltweite Netz geschickt und wir hoffen, dass die Nutzer damit zufrieden sind und ihre Informationen schnell finden.“, betont Marion Mattekat, die Direktorin der SLB. „Lob, Kritik und nützliche Hinweise durch die Nutzer sind online willkommen.“

Alle Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de