Literarischer Salon mit Dotschy Reinhardt

Literarischer Salon mit Dotschy Reinhardt in der Stadt- und Landesbibliothek

Zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am Freitag, 24. Oktober 2014 lädt die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. zu einem Abend mit Musik und Literatur, präsentiert von Dotschy Reinhardt und Alexej Wagner um 19 Uhr in die Stadt- und Landesbibliothek ein.

Die charismatische Sängerin, Songwriterin und Autorin Dotschy Reinhardt stellt ihr zweites Buch „Everybody‘s Gypsy“ vor und präsentiert im Anschluss daran mit dem Gitarristen Alexej Wagner die Musik ihrer Alben „Sprinkled Eyes“, „Suni“ und „Pani Sindhu“.

Über das Buch

„Everybody’s Gypsy : Popkultur zwischen Ausgrenzung und Respekt“ (Merolit Verlag)
Der sogenannte Gypsy-Style ist fest in unserem Alltag, vor allem in der Popkultur, verankert. In Musik, Film, Fernsehen,Literatur und Mode bedient man sich gerne bei alten und falschen Klischees, die den »Gypsys« zugeschrieben werden – sie versprechen Freiheit, Sinnlichkeit und Emotionen. »Everybody’s Gypsy«? Jedenfalls manchmal. Dabei haben Sinti und Roma seit Jahrhunderten auf ganz unterschiedliche Weise unsere Kultur bereichert. Dotschy Reinhardt widmet sich diesen Phänomenen, hat Musiker, Filmemacher, Autoren und andere Kulturschaffende von Berlin bis New York besucht. Sie zeigt, wie gelebte Erinnerung zukunftsweisend ist. Und warum man besser kein »Zigeunerschnitzel« bestellt.

Über Dotschy Reinhardt

Sie ist der jüngste musikalische Spross aus der Familie des großen Jazz-Gitarristen Django Reinhardt. Als Sängerin gilt Dotschy Reinhardt inzwischen als Rising Star in der deutschen Szene. Aufgrund ihrer interessanten Familiengeschichte, ihrer Musik und Schriften ist sie eine beliebte Gesprächspartnerin in Rundfunk und Fernsehen, zahlreiche Rundfunk- und Fernsehsender haben bereits Porträts ausgestrahlt. Ihre Musik fusioniert traditionellen Jazz, den lebhaften Gipsy-Swing im Stil des Hotclub de France, Bossa-Einflüsse und auch Elemente der populären Singer-Songwriter Bewegung. Nach ihrer Autobiografie "Gypsy - Die Geschichte einer großen Sinti-Familie", ist "Everybody‘s Gypsy - Popkultur zwischen Ausgrenzung und Respekt" das zweite Buch von Dotschy Reinhardt.

Veranstaltungsort: Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum
Eintritt: 10.00/8.00 EUR

In Kooperation mit der Potsdamer Bibliotheks-Gesellschaft e.V.

Weitere Informationen und Kartenreservierung unter www.bibliothek.potsdam.de