Lesungen und Literarisches Speed-Dating

Die SLB feiert ein Jahr Bildungsforum mit einem literarischen Programm

Das erste erfolgreiche Jahr für die Stadt- und Landesbibliothek im neuen Haus geht nun dem Ende entgegen. Am 06. September wird der erste Geburtstag im Bildungsforum mit einem abwechslungsreichen Programm für groß und klein im gesamten Haus gefeiert, zusammen mit der Volkshochschule und der Wissenschaftsetage.

Die Stadt- und Landesbibliothek legt hier eindeutig den Fokus auf Literarisches und beginnt die Jubiläumswoche bereits zwei Tage davor mit einer Lesung.

Donnerstag, 04.09.:
Per Leo
stellt um 19 Uhr in der Reihe WORTfrei! Junge Literatur sein Buch „Flut und Boden : Roman einer Familie“ vor, das seit dem Erscheinen im Frühjahr große Beachtung fand. Es stand auf der Bestenliste des SWR und war nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse. Der Historiker Per Leo erzählt darin die eigene Familiengeschichte und spiegelt darin die Brüche und Verheerungen des 20. Jahrhunderts aus der Sicht des ‚Nazienkels‘. Die Moderation übernimmt Kultur-Journalist Karim Saab.

Samstag, 06.09.: Jubiläumstag:
Hier lädt die Bibliothek zunächst alle Kinder zum Vorlesen mit den Samstagsvorlesern ein. Es wird um 11, 13 und 14 Uhr aus den Preisträgerbüchern des Kinder- und Jugendsachbuchpreises Emys gelesen. Die Emys wird zusammen mit pro Wissen e.V. seit 2013 monatlich für ein herausragendes Kinder-Sachbuch verliehen.

Um 16.30 Uhr heißt es dann „Verknallt in Bücher“. Unter diesem Motto findet das erste literarische Speed-Dating statt. Hier sind alle erwachsenen Leseratten aufgerufen, mit ihrem persönlichen Lesefavoriten unterm Arm an diesem besonderen Kennlern-Treff teilzunehmen. Im Minutentakt stellen sich immer paarweise die Teilnehmer ihre Lieblingsbücher vor. Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Moderiert wird dieses Speed-Dating von Radio-Journalist Paul Schröder von 98.2 Radio Potsdam.

Den Abschluss an dem Abend bestreitet die beliebte Schauspielerin Anna Thalbach. Sie liest aus dem inzwischen als Hörbuch produzierten Buch „Die Analphabetin, die rechnen konnte“ von Jonas Jonasson. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Projekt Alpha Kommunal statt und ist ein Beitrag zum Weltalphabetisierungstag am 09. September.

Dienstag, 09.09.:
Im Nachklang findet dann am 09.09. um 19 Uhr eine Benefiz-Lesung von UNICEF mit dem Schauspieler Steffen Schroeder statt, der vor allem durch seine Rolle in „SOKO Leipzig“ im Fernsehen bekannt ist. Er wird aus dem Buch „Das Mädchen ohne Hände“ lesen von Mariatu Kamara, die als Zwölfjährige in dem westafrikanischen Land Sierra Leone von Kindersoldaten grausam verstümmelt wurde. Von UNICEF gerettet, lebt sie heute in Kanada und ist UNICEF-Sonderbotschafterin.

Auch noch auf weitere interessante Lesungen und Vorträge im September können sich die Besucher freuen.

Informationen zu allen Veranstaltungen und Anmeldungen unter www.bibliothek.potsdam.de