Knut Elstermann stellt seine „Winsstraße“ in der Stadt- und Landesbibliothek vor

Knut Elstermann ist am Donnerstag, 23. Januar um 19 Uhr mit seinem Buch „Meine Winsstraße“ (Bebra-Verlag) zu Gast in der Stadt- und Landesbibliothek.
Die Wins ist die Straße seiner Kindheit, hier wuchs er auf. Knut Elstermann begibt sich auf eine sehr persönliche Zeitreise in diese auf den ersten Blick unspektakuläre Straße in Berlin-Prenzlauer Berg. Er trifft auf alte und neue Bewohner, erzählt Geschichten von Häusern und Menschen, von unbekannten und berühmten wie dem Entertainer Hans Rosenthal. Wie nebenbei entsteht so das Bild einer Berliner Straße, die mit ihren sozialen und baulichen Veränderungen typisch für Prenzlauer Berg ist.
„Die Straße meiner Kindheit ist eine Durchgangsstation der Generationen, die alle etwas hinterlassen, bevor sie abtreten...“, so der Autor, der ein hinreißender Geschichtenerzähler ist.
Knut Elstermann, der "Kino King Knut" bei Radio Eins, arbeitet vor allem als Filmjournalist für den RBB, aber auch für MDR und ARTE.
Als Autor befasst sich Elstermann neben der Geschichte des Kinos in Russland, Israel und der DDR mit zeitgeschichtlichen Themen. In seinem viel beachteten Buch Gerdas Schweigen beschreibt er das Leben der Gerda Schrage, die von den Nationalsozialisten ins KZ Auschwitz deportiert wurde. Nach mehrmaligen persönlichen Gesprächen in New York gelang es Elstermann, die beste Freundin seiner Großmutter nach 60 Jahren dazu zu bewegen, über ihr Schicksal zu sprechen.

Ort: Veranstaltungssaal im Bildungsforum
Kartenreservierung unter Tel. 0331 289 6444 oder www.bibliothek.potsdam.de