Helfende Hände und Tablet PCs für Kinder

„Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ – Das lokale Bündnis SLB, Oskar und Arche bringen Geschichten über „Helfende Hände“ ins Fotobuch

Im Rahmen des Leseförderungsprojektes „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ erleben 9-12jährige Kinder in den Herbstferien ein außergewöhnliches Kreativ-Projekt in der Bibliothek.

Vom 21.10 bis 28.10.2014 (wochentags 10 bis ca. 14 Uhr) startet das Fotoprojekt "Helfende Hände - Deine Fotostory" als Gemeinschaftsaktion des lokalen Bündnisses SLB, Die Arche und dem Begegnungszentrum OSKAR in Drewitz.

Ausgerüstet mit neuen Tablet-PCs, witzigen Profi-T-Shirts und Profi-Fototasche geht es auf Foto-Tour zur Feuerwehr, zur Polizei oder zu selbst gewählten Menschen mit "helfenden Händen". Die Geschichten der "helfenden Hände" werden die Kinder inspirieren, eigene Foto-Geschichten zu entwickeln. Der Profi-Autor Boris Pfeiffer der "Drei???" wird vorlesen und alle Beteiligten auf die Spur eigener Ideen für spannende Geschichten bringen. Zur Abschlusspräsentation wird ein eigenes Buch, ein Foto-Geschichten-Buch entstanden sein.

Die Beteiligung ist kostenfrei. Weitere Informationen: www.bibliothek.potsdam.de

Auch im nächsten Jahr wird das lokale Bündnis aus SLB, Arche und Oskar das Angebot vor Ort noch einmal durchführen. Ehrenamtliche Helfer unterstützen die Partner in der Durchführung. Sie werden vorab durch die Stiftung Digitale Chancen im Umgang mit digitalen Medien qualifiziert.

DAS PROJEKT „LESEN MACHT STARK: LESEN UND DIGITALE MEDIEN“

Wie erreicht man Kinder und Jugendliche, die durch ihr soziales Umfeld nicht selbstverständlich an das Lesen herangeführt werden? Was interessiert sie? Was macht ihnen Spaß? Mit dem Projekt „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ unterstützt der Deutsche Bibliotheksverband e. V. (dbv) gemeinsam mit der Stiftung Digitale Chancen die Leseförderung mit digitalen Medien von bildungsbenachteiligten Kindern und Jugendlichen. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ finden Sie: www.lesen-und-digitale-medien.de.

29.9.2014