Fünf Jahre Bildungsforum - Geburtstagsprogramm

Jazz trifft Literatur in der SLB

Mit einem dreitägigen Fest feiern die Landeshauptstadt Potsdam und ihr „klügstes Haus der Stadt“ das fünfjährige Bestehen des Bildungsforums Potsdam. Im September 2013 wurde es mit der Stadt- und Landesbibliothek (SLB) und Volkshochschule (VHS) eröffnet. 17 Millionen hatte die Stadt zuvor investiert – Eigenmittel und Fördermittel. Im März 2014 wurde die besondere „WG“ mit der Eröffnung der Wissenschaftsetage und dem Einzug von proWissen Potsdam e. V. sowie der Potsdam Graduate School, dem Netzwerk Pearls sowie der UP Transfer GmbH komplett. Oberbürgermeister Jann Jakobs hob heute bei der Vorstellung des Jubiläumsprogramms hervor: „Vor mehr als zwölf Jahren haben wir ein Experiment gewagt: Wir haben uns dafür entschieden, das angestammte Haus der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam zu erhalten und komplett umzubauen. 2006 begann die Planung. Dort, wo es bislang nur einen Nutzer gab, sollte künftig auch die Volkshochschule – über Jahrzehnte quasi untrennbar mit dem Standtort in der Dortustraße verbunden, einziehen. Für diese Entscheidung gab es viele sehr gute Gründe – nicht nur budgetäre, sondern auch inhaltliche. Aber: Veränderungen sind mitunter schmerzhaft. Es gab viele Sorgen, Unsicherheiten. Und es gab auch echte Widerstände. Unter Bezug auf den Beschluss zur Wiederannäherung an den historischen Stadtgrundriss wurde von einigen Verfechtern des barocken Stadtbildes der deutliche Wunsch artikuliert, das Gebäude, ebenso wie die Fachhochschule abzureißen. Wir haben uns bewusst für das Haus und den Standort entschieden. Und diese Entscheidung hat sich als richtig erwiesen.“ Als Beleg führte der Oberbürgermeister die Besucherzahlen der Einrichtungen an. Die Unterrichtseinheiten in der VHS sind von 15.000 im Jahr 2012 auf prognostizierten 22.000 im Jahr 2018 gestiegen. Es gibt eine positive Entwicklung der Kursteilnehmenden, rund 7.500 konnten 2017 gezählt werden. In der SLB ist die Zahl der Benutzer und der Entleihungen von 2013 zu 2017 um mehr als 30% gestiegen. Die Besucher haben sich von knapp 250.000 auf über 400.000 in den letzten 5 Jahren erhöht. In der WIS stieg die Zahl der Veranstaltungen von 429 im Jahr 2015 auf 508 Veranstaltungen im vergangenen Jahr. 2017 haben über 1.000 Menschen eine Führung durch die Dauerausstellung FORSCHUNGSFENSTER gebucht.

Der fünfte Geburtstag des Bildungsforums wird im Kontext des Stadtgeburtstages „1000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“ gefeiert, denn auch das Haus und seine Einrichtungen stehen stellvertretend für die Veränderungen in Potsdam in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten. SLB, VHS, die Akteure der WIS sowie das beim Bereich Marketing angesiedelte Standortmanagement haben sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht.

Den Start gestaltet am Donnerstag, 6. September 2018, die Volkshochschule, die nicht nur ihr das neue Semester eröffnet sondern mit ihren Angeboten zugleich auf das 100. Jubiläum der Institution einstimmt. Mit Unterstützung des Potsdamer Historikers Dr. Johannes Leicht und von ehemaligen Kursteilnehmern entstand unter dem Titel „Bildung für alle! 100 Jahre VHS Potsdam“ eine interessante Fotoausstellung, die am 6. September, 17 Uhr durch Noosha Aubel, die zuständige Beigeordnete, eröffnet wird.

Der Freitag steht ganz im Zeichen der Stadt- und Landesbibliothek. Es gibt eine besondere Führung durch die „Brandenburgica“, auf der man von 16 bis 18 Uhr „Brandenburg in zwei Stunden“ erkunden kann. Unter dem Titel „Worte & Töne“ lädt die SLB ab 19 Uhr zu einem Jazz- & Literaturabend mit der bekannten Saxophonistin Tina Tandler sowie den beiden AutorInnen Julia Schoch und Lutz Seiler ein.

Am Sonnabend steigt das große Familienfest, das um 17 Uhr in der WIS mit einer Geburtsgtagsparty, zu der alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Förderer, Unterstützer, Freunde und Besucher des Bildungsforums eingeladen sind, seinen Höhepunkt hat. Eine drei-stöckige Torte – gebacken von der Traditionsbäckerei Braune – wird angeschnitten. Mit dabei ist die Gruppe DeltaQ, ein vierköpfiges A-Capella-Ensemble, das mit seinen Texten und Liedern schon bei der Verleihung des Klimapreises das Publikum begeistert hatte. Zuvor gibt es wieder das Format einer Führung „Hinter die Kulissen“ (11 Uhr), die seit 2016 regelmäßig angeboten wird und sich eines ungebrochenen Zuspruchs erfreut. Vor dem Haus sind kleine und große Besucher von 10:30 Uhr bis 16 Uhr eingeladen, die Riesenpuzzles des Bildungsforums und des Alten Marktes zusammen zu setzen. Spielerisch geht es auch in der WIS zu, wo der NAO-Roboter von 14 Uhr bis 15:30 Uhr als Spielkamerad zur Verfügung steht.

Das vollständige Programm mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Programmpunkten sowie zu Treffpunkten gibt es unter www.bildungsforum-potsdam.de/5jahre. Alle Angebote des Geburtstages sind kostenlos.