Wie finden Sie Ihre Bibliothek? Online-Umfrage zu den Angeboten der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam

Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam (SLB) beteiligt sich an der großangelegten europäischen Publikums-Studie „Sentobib“ - eine Befragung, die es öffentlichen Bibliotheken ermöglicht, Feedback von ihren Besucherinnen und Besuchern zu erhalten und deren Ergebnisse anonym mit ähnlichen Bibliotheken zu vergleichen. Es nehmen insgesamt Bibliotheken aus sieben europäischen Ländern teil.

Die Befragung findet online statt. Die Umfrage ist auf der Homepage der SLB und unter https://de.sentobib.eu/6970 zu finden. Es gibt auch die Möglichkeit, die Fragen an einem Laptop im EG der Hauptbibliothek zu beantworten. Die Umfrage steht auf Deutsch oder Englisch sowie in einfacher Sprache zur Verfügung. Sie richtet sich sowohl an bereits angemeldete Besucherinnen und Besucher als auch an Nicht-Nutzerinnen und -Nutzer ab 18 Jahren. Die Teilnahme ist freiwillig und vollständig anonym. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt.

Die Fragen beziehen sich auf die Angebote, den Kundenservice, die Kommunikation mit den Mitarbeitenden und auf die Infrastruktur sowie persönliche Vorlieben der Befragten. Für Eltern ist auch ein Bereich vorgesehen, um die Bedarfe ihrer Kinder einzutragen. Darüber hinaus richten sich einige Fragen gezielt an Lehrkräfte. „Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, damit wir unsere Angebote noch zielgerichteter ausrichten können“, sagt Marion Mattekat, Direktorin der SLB.

Durch jede vollständig ausgefüllte Umfrage wird über die Organisation World Land Trust 1 m² bedrohten Regenwald vor dem Abholzen gerettet. Außerdem kann man eine Reise gewinnen (Gutscheine im Wert von 1.000 Euro). Die Teilnahme ist bis Ende Oktober 2024 möglich.