FAQ: Was ich jetzt wissen muss

• Muss ich einen Termin vor dem Bibliotheksbesuch buchen?
    Eine Terminbuchung ist laut aktueller Umgangsverordnung nicht mehr erforderlich.
  • Ich kann keine medizinische Maske tragen, darf ich trotzdem die Bibliothek betreten? Für den Fall ist ein Attest zu erbringen. Die Bescheinigung muss von einem Arzt/einer Ärztin ausgestellt sein und im Original vorgelegt werden. Die Person erhält dann eine Kennung für den Aufenthalt.
  • Wie kann ich entliehene Medien derzeit zurückgeben?
    Die Außenrückgabe der Hauptbibliothek steht von Mo-Sa außerhalb der Öffnungszeiten zur Verfügung. Sie muss von Samstag 10 Uhr bis Montag 8 Uhr geschlossen werden aufgrund des begrenzten Fassungsvermögens. Während der Öffnungszeiten geben Sie bitte Ihre Medien direkt in der Bibliothek ab.
    Die Zweigbibliotheken nehmen ebenfalls Rückgaben entgegen.
  • Wo bekomme ich einen Überblick über meine entliehenen Medien und die Leihfristen?
    Loggen Sie sich in Ihr Benutzerkonto auf der Homepage ein
  • Was passiert, wenn ich mich nicht einloggen kann?
    Melden Sie sich gerne telefonisch von Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr unter 0331/ 289 6600 oder 0331/289 6666.
  • Mein Bibliotheksausweis ist abgelaufen und ich möchte ihn gern verlängern.
    Ab jetzt werden Verlängerungen wieder vor Ort oder per E-Mail über verlaengerung@bibliothek.potsdam.de.vorgenommen.
  • Ich möchte Medien in der eBibliothek ausleihen. Ich weiß aber nicht, wie es funktioniert. Wo finde ich Hilfe?
    Sie können sich gerne an unsere Servicenummer 0331/ 289 6666 wenden. Auf unserem YouTube Kanal finden Sie Online-Tutorials, die wir kontinuierlich erweitern.
  • Wann finden wieder Führungen / Veranstaltungen statt?
    Führungen und Veranstaltungen für Kinder/Jugendliche finden vor Ort vorerst nicht statt. Wir haben digitale Formate eingerichtet. Informieren Sie sich auf unserer Veranstaltungsseite