Erste Biographie über Frank Schirrmacher

Frank Schirrmachers Biographie ist vielleicht die letzte, die man exemplarisch nennen muss: Der Journalist und Autor Michael Angele hat das erste Porträt des großen Herausgebers, Journalisten, Bestsellerautors geschrieben und zeichnet ein detailreiches Bild des Mannes, den man den „kindlichen Kaiser“ nannte. Es erschien im Aufbau Verlag.

Dieses präsentiert er am Mittwoch, 06. Juni 2018 um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek.
Die Moderation übernimmt Marc Reichwein (Feuilleton-Journalist der WELT).

In der deutschen Mediengeschichte ist Frank Schirrmacher (1959-2014) eine singuläre Erscheinung. Weit über seine Funktion als Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hinaus wirkte Schirrmacher als Bestsellerautor in die deutsche Öffentlichkeit und ihre Debatten hinein. Dabei verschränkten sich Machtwille und Lust am Diskurs, Aufklärung und Reaktion in spektakulärer Form. Schon zu Lebzeiten wurde er bei Eckhard Henscheid oder Rainald Goetz zur literarischen Figur, nicht zuletzt wegen seines Hangs zur Intrige und zur großen Geste. Schirrmacher, der Beamtensohn aus Wiesbaden, aufgewachsen als Anhänger von Thomas Mann und Helmut Kohl, endete als globaler Nerd des 21. Jahrhunderts, der sich im digitalen Kosmos wohler fühlte als in den deutschen Salons. Am 12. Juni 2014 starb er überraschend an Herzversagen.

Die Stadt- und Landesbibliothek erhielt nach seinem Tod eine private Sammlung von 1.146 Bänden aus dem Nachlass von der Witwe Schirrmachers.

Michael Angele, geboren 1964 im Kanton Bern, promovierte 1999, schrieb für die Berliner Seiten der FAZ und war Dozent für Neuere Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2009 ist er Redakteur des Freitag, seit 2015 als stellvertretender Chefredakteur. 2016 erschien sein vielbeachtetes Buch „Der letzte Zeitungsleser“.

Marc Reichwein, geboren 1975 in Konstanz, lebt in Leipzig und arbeitet in Berlin als Redakteur im Feuilleton der »Welt« und »Welt am Sonntag«. Er ist Gründungsmitglied des Online-Feuilletons »Der Umblätterer«, das von 2005 bis 2015 jährlich die zehn besten Feuilletonartikel des Jahres kürte, und Mitherausgeber des Fachportals literaturkritik.at, das sich mit der Geschichte und Gegenwart des Feuilletonjournalismus und insbesondere der Literaturkritik beschäftigt.

Eintritt: 8,00 Euro/ermäßigt 6,00 Euro
Ort: Hauptbibliothek, EG, Veranstaltungssaal