Bundesweiter Digitialtag 2024 - Angebote in der SLB

Stadt- und Landesbibliothek beteiligt sich mit einer VR-Ausstellung und digitalen Mitmachangeboten

Bereits zum fünften Mal findet am Freitag, 07. Juni 2024 bundesweit der Digitaltag statt, an dem sich auch die Stadt- und Landesbibliothek wieder beteiligt.

Mit einem vielfältigen Spektrum an digitalen Aktionen, wie Workshops, Vorträge zur Künstlichen Intelligenz, zum Einsatz von Robotik oder Beratungsangeboten zu neuen, innovativen Technologien soll die digitale Teilhabe in der Gesellschaft gestärkt, Digitalisierung erlebbar gemacht werden.
Die Stadt- und Landesbibliothek hat Anfang des Jahres ihre Digitalwerkstatt eröffnet – ein Raum zum Experimentieren, Ausprobieren und gemeinsamen Tüfteln, wo regelmäßig generationsübergreifende Angebote zum Mitmachen einladen, z.B. Workshops zur Robotik, zum 3D-Drucken oder zur Virtual Reality.

„Bibliotheken als Vermittlerinnen von Medienkompetenz haben hier schon früh auf digitale Entwicklungen reagiert und nehmen eine Vorreiterrolle ein. Mit diesen Veranstaltungsangeboten für alle Altersgruppen leistet die SLB einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Schwellenängsten im Umgang mit digitalen Geräten und Technologien und fördert den Spaß am Ausprobieren“, so Prof. Dr. Walid Hafezi, Beigeordneter für Bildung, Kultur, Jugend und Sport der LHP.

Am Digitaltag kann man dort kostenfreie Workshops sowie eine Virtual-Reality-Ausstellung im Foyer besuchen:

Programm:

11:00 – 12:00 Uhr | Einführung in die KI
Hier kann manHier kann man in die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) eintauchen. In unserer Einführung erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Überblick über die Grundlagen dieser wegweisenden Technologie. Es ist kein Vorwissen notwendig und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

13:00 – 14:30 Uhr | Videospiele für Seniorinnen und Senioren
Keine Angst vor elektronischen Spielen, ist hier das Motto. Lernen Sie mit uns die faszinierende Welt der Videospiele kennen! Wir geben allen interessierten älteren Menschen einen Einblick in den elektronischen Spielebereich, beantworten Fragen und probieren gemeinsam Spiele an unseren Konsolen aus.

18:00 – 19:30 Uhr | Eröffnung der VR-Ausstellung „Vererbt, vergöttert, vergessen?“ im Foyer mit Autorin Antje Rávik Strubel
Die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG) zeigt im Rahmen des Projekts "Vererbt, vergöttert, vergessen? : über die Bedeutung und Vermittlung von Literatur als kulturelles Erbe" eine VR-Wanderausstellung. Besucherinnen und Besucher können im Rahmen der Ausstellung über VR-Brillen in virtuelle Welten eintauchen und sich mit solchen Fragen beschäftigen, wie: Was bedeutet es, Kultur zu erben und wer hat etwas davon? Was kann kulturelles und literarisches Erbe leisten? Was soll und muss für die nächste Generation bewahrt werden
?
Zur Eröffnung wird die Potsdamer Autorin Antje Rávik Strubel lesen.

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de