Bibliothek 360° - die Stadt- und Landesbibliothek im virtuellen Rundgang entdecken

Zum bundesweiten Tag der Bibliotheken am 24. Oktober startet die Stadt- und Landesbibliothek eine 360 Grad-Tour, in der man virtuell die Bibliothek mit ihren vielen unterschiedlichen Angeboten entdecken kann - rund um die Uhr und in selbstgewähltem Tempo. Dort sind auch interaktive Informationspunkte eingebunden, wie zum Beispiel Videos mit Kurzlesungen und Interviews mit regionalen Autor:innen und Künstler:innen.

Gerade während der Corona-Pandemie, die mit Zugangsbeschränkungen und gekürzten Öffnungszeiten verbunden war, ist das eine Möglichkeit, auch außerhalb der Bibliotheksöffnungszeiten die SLB kennenzulernen. Die Entdeckungstour ist für jede(n) Nutzer/in über gängige Internetbrowser aufrufbar. Die Nutzenden profitieren von einem modernen und innovativem Informationsarrangement mit hoher Darstellungsrealität.
"Wir hoffen, dass wir damit auch bei Menschen das Interesse wecken, die noch nicht die Bibliothek nutzen und damit eine mögliche Hemmschwelle der Nutzung senken können", so Marion Mattekat, Direktorin der SLB.

Die virtuelle Tour wurde gefördert durch "WissensWandel", ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e. V. im Rahmen des Programms NEUSTART KULTUR der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Erstellt hat es die Firma 360 virtuell in Garbsen.

Außerdem soll die Entdeckungstour auch als Ausgangspunkt dienen, allen Nutzenden den Zugang zu neuen Formen der Informationsvermittlung und -darstellung zu ermöglichen. So bietet die Bibliothek zwei öffentliche Workshops an, die sich mit den Themengebieten ,,Virtual/Blended/Mixed Reality" und „360 Grad/3D" befassen.

Termine: 28.11, 15:30 bis 17:30 Uhr & 5.12., 15:30 bis 17:30 Uhr

Weitere Informationen unter www.bibliothek.potsdam.de