Ausstellung "Otto Nagel - Visionär einer gerechten Gesellschaft" - Vernissage mit Lesung

27. Sep. 2024 - 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Otto Nagel (1894-1967) – Visionär einer gerechten Gesellschaft

Die dokumentarische Ausstellung stellt das Leben und Wirken von Otto Nagel in den Fokus.

Kuratiert von Salka-Valka Schallenberg und Bernd Schallenberg / Journalisten

Der Künstler der 2. Generation der Moderne der Weimarer Republik gehört zur Novembergruppe. Als Kommunist der ersten Stunde ist Nagel aktiver Widerstandskämpfer gegen die Nazis. Nach 1945 setzte er sich für ein vereinigtes Deutschland mit einer unabhängigen Kunst orientiert an Traditionen der Moderne ein. Ein Kulturakteur mit europäischer Ausrichtung. Mit seinen Visionen steht Otto Nagel im Konflikt mit der DDR-Kulturpolitik. Ein Dilemma zeichnet sich schnell ab: einerseits als Künstler und Antifaschist vom Staat heroisiert, andererseits vom selben Staat entwürdigt und die Familie um den Nachlass gebracht.
Otto Nagel ist Ehrenbürger von Potsdam.

Die Enkelin Salka-Valka Schallenberg möchte mit der Ausstellung den Künstler Respekt zollen und auf das erlittene Unrecht aufmerksam machen.
In diesem Rahmen liest sie aus ihren beiden Büchern
„Der Fall Otto Nagel. Kunstraub in der DDR“ und „Erzähltes & Ungesagtes meiner Großeltern Walentina und Otto Nagel“

Mit Musik
Grußwort: Saskia Hünecke (Kunsthistorikerin und Stadtverordnete Bündnis 90/Die Grünen)