Aktuelle Regelungen

FAQs:

• Meine Leihfrist läuft ab. Was kann ich tun?
    Durch die Schließung der Bibliothek entstehen Ihnen keine Versäumnisentgelte. Ab 01.06. bitten wir darum, auf die Leihfristen selbst zu achten und vorbestellte, sowie nicht benötigte Medien zurückzubringen.
  • Wo bekomme ich einen Überblick über meine Medien und die Leihfristen?
    Loggen Sie sich in Ihr Benutzerkonto auf der Homepage der Bibliothek ein.

• Was passiert, wenn ich mich nicht einloggen kann?
    Melden Sie sich telefonisch von Montag bis Freitag von 13 bis 15 Uhr unter 0331/ 289 6600 oder schreiben Sie eine E-Mail an schnellauskunft@bibliothek.potsdam.de.
  • Wie kann ich entliehene Medien derzeit zurückgeben?
    Ihre Medien können Sie über die Außenrückgabe am Haupteingang (Mo-Fr bis 18 Uhr) in der Hauptbibliothek abgeben.
    Sperrige Gegenstände und Rückgaben in den Zweigbibliotheken werden jeweils an den Abholtagen entgegen genommen.
  • Was passiert mit meinen vorbestellten Medien oder Fernleihen?
    Abholbereite Medien werden dienstags,und freitags zwischen 14 und 18 Uhr bei Vorlage des gültigen Bibliotheksausweises ausgegeben.

• Wie kann ich trotz Schließung der Bibliothek, Bücher, Hörbücher, Filme und Musik ausleihen?
    Unsere eBibliothek hat 24 Stunden für Sie „geöffnet“. Zum Downloaden und Streamen von Hörbüchern, eBooks, Filmen und Musik ist nur ein Login mit Ihrem Bibliotheksausweis notwendig. Der Login ist mit Ihrer persönlichen Benutzernummer auf dem Ausweis sowie Ihrem Geburtsdatum möglich.

• Wie erhalte ich einen Bibliotheksausweis, wenn die Bibliothek geschlossen hat?
    Informieren Sie sich unter https://www.bibliothek.potsdam.de/anmeldung über die Formalitäten und die verschiedenen Ausweisoptionen.Dann schicken Sie bitte Ihr eingescanntes Personaldokument (Vor- und Rückseite), das ausgefüllte Anmeldeformular und eventuelle Ermäßigungsbescheinigungen mit Ihrem Wunsch für den jeweiligen Bibliotheksausweis an: verlaengerung@bibliothek.potsdam.de
  • Mein Bibliotheksausweis ist abgelaufen und ich möchte ihn gern verlängern.
    Alle Bibliotheksausweise, die während der Schließzeit ablaufen, werden automatisch verlängert, sodass Sie derzeit alle möglichen E-Service-Angebote nutzen können.

Sollten trotzdem Fragen auftreten, melden Sie sich ebenfalls unter der Servicenummer 0331/ 289 6600 oder schicken eine E-Mail an verlaengerung@bibliothek.potsdam.de
  • Ich möchte Medien in der eBibliothek ausleihen. Ich weiß aber nicht, wie es funktioniert. Wo finde ich Hilfe?
    Hier finden Sie Online-Tutorials, die Ihnen die Datenbanken einfach erklären.

Sollten weitere Fragen auftreten, werden Sie über unsere Servicenummer 0331/ 289 6600 an den zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet.
  • Ich habe eine Jahreskarte für die Bibliothek. Werde ich für diese Schließzeit entschädigt, weil ich die Bibliothek nicht nutzen kann?
    Alle gültigen Karten, die während der Schließzeit ablaufen, werden regelmäßig über einen gewissen Zeitraum verlängert.. Dadurch ist die Nutzung der eBibliothek (elekronische Angebote) sowie der Bestell- und Abholservice gewährleistet.