300 Jahre C.P.E. Bach - Präsentation der Gesamtausgabe in der Musikbibliothek

Anlässlich des 300. Jubiläums des großen Komponisten C.P.E. Bach hat die Stadt- und Landesbibliothek die ersten Bände der Gesamtausgabe erworben. Diese stellt der Lektor der Musikbibliothek, Karsten Fietzke, am Mittwoch, 16. April um 19 Uhr vor.
Es ist die erste vollständige Ausgabe der Werke C.P.E. Bachs, die vom Packard Humanities Institute in Kooperation mit dem Bach-Archiv Leipzig, der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und der Harvard University seit 2004 erscheint. Sie umfasst 109 Bände in acht Serien sowie zwei Faksimile-Supplementbände, von denen die SLB bis jetzt 61 erworben hat und diese auch komplettieren wird.
Musikalisch wird die Veranstaltung begleitet durch den Kantor der Nikolaigemeinde Björn Olaf Wiede (Cembalo) und Wolfgang Hasleder (Violine) von der Cammermusik Potsdam.
Die Veranstaltung reiht sich ein in das Osterfestival der Historischen Mitte, wo verschiedene Veranstaltungen in den Kultureinrichtungen der Potsdamer Mitte stattfinden.
Ort: Veranstaltungssaal im Bildungsforum
Anmeldungen unter www.bibliothek.potsdam.de