10.480 Kinderfüße , 1.250 Tassen Latte Macchiato und 456 Lunchtüten

Bildungsforum feiert ersten Geburtstag

Das Bildungsforum feiert am Samstag, 6. September, 11 bis 20 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm (www.bildungsforum-potsdam.de) sein einjähriges Bestehen. Das Jubiläum ist die erste gemeinsame Großveranstaltung der Stadt- und Landesbibliothek (SLB), Volkshochschule (VHS) und Wissenschaftsetage (WIS), die erst im März dieses Jahres die vierte Etage bezogen hat. Von Anfang an war das Bildungsforum ein beliebter Treffpunkt für Wissensdurstige. Im Rahmen des gemeinsamen Veranstaltungsformats „Lunchpaket“ – der geistigen und kulinarischen Mittagspause – wurden bereits 456 Lunchtüten ausgeteilt, im Café e.t.c. insgesamt ca. 1.250 Tassen Latte Macchiato ausgeschenkt. Im Veranstaltungssaal hörten 3.420 Besucher Lesungen, Vorträge und Diskussions-Gespräche (oder wurden 3.420 Stühle bewegt).

Allein die Bibliothek durfte sich in den ersten acht Monaten über mehr als 210.000 Besucher freuen. Im August wird vermutlich die 300.000-Besucher-Marke geknack. 10.480 Kinderfüße kamen zu 294 Führungen und Veranstaltungen für Kitas und Grundschulen in die Kinderwelt. Die Jugendetage YU als neuer Bereich bot den Jugendlichen ein interessantes Experimentierfeld: im Makerspace haben ca. 1.310 Finger experimentiert, gebastelt und geformt. Nahezu 1.000 Jugendliche trafen sich an 50 Nachmittagen in der YU zum Manga-Club, um sich in Workshops und Treffen mit japanischen Mangas zu beschäftigen und selbst zu zeichnen.

Auch die Kurse der Volkshochschule, die ihre Computerarbeitsplätze im Bildungsforum vervierfachen konnte, werden stärker nachgefragt. In diesem Jahr nahmen bereits 93 Migranten an einer B1-Prüfung teil und 67 Migranten absolvierten den Einbürgerungstest. Bei 110 ausländischen Studierende wurden mit dem Test Deutsch als Fremdsprache die Sprachkenntnisse geprüft.

Die Wissenschaftsetage freut sich ebenso über regen Publikumsverkehr, nicht nur aufgrund der eintrittsfreien Ausstellung Forschungsfenster, sondern einer Vielzahl an Veranstaltungen und Konferenzen. Erstmals präsentiert sich die breite Wissenschaftslandschaft in Potsdams Stadtmitte. Seit März des Jahres begrüßten die Mitarbeiter von proWissen Potsdam e. V. 7.500 Gäste in der vierten Etage und bewegten mehr als 10.000 Stühle in den Vortrags- und Seminarräumen. Die neben dem Verein in der WIS ansässige gemeinnützige UP Transfer GmbH wird zum Ende des Jahres auf rund 120 aktive Projekte, 9.000 Buchungen, 100 nationale und internationale Flüge sowie 250 Reisekostenabrechnungen zurückblicken. Die Potsdam Graduate School bot 69 Workshops oder Seminartage für Promovierende und Postdocs an, verteilte 1.300 Tassen Heißgetränke und verbrauchte 220 Bögen Flipcharts-Papier.