100 Jahre Landesbibliothek: Postkartensammlung der SLB Potsdam

Ohne Verfallsdatum : 100 Jahre Landesbibliothek

Die Landesbibliothek wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und dieses Jubiläum möchten wir mit Ihnen gemeinsam feiern. Vorbereitet ist ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Besuchen Sie uns, lassen Sie sich informieren, inspirieren, unterhalten und nehmen Sie teil an unserer Arbeit für die Sammlung und Bewahrung schriftlicher und digitaler Medien aus und über Brandenburg.

In loser Reihenfolge stellen wir besondere Schätze der Landesbibliothek vor.

Postkartensammlung

Zu den besonderen Angeboten der Stadt- und Landesbibliothek gehört die Sammlung von rund 6500 historischen Ansichtskarten aus Brandenburg. In den Farb- und Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind die Schönheiten von Orten festgehalten, die sich inzwischen verändert haben oder die es heute gar nicht mehr gibt. Ein Zeugnis der Zeitgeschichte sind die Zeilen der Schreiber. Die Postkartensprache ist oftmals schlicht. Es werden Glückwünsche oder Grußbotschaften wie „Sonne scheint, Essen schmeckt, hier ist es schön“ überbracht. In frühen Zeiten war das Beschreiben der Vorderseiten durchaus üblich. Die Postkartensammlung ist digitalisiert und über den Publikationsserver BrandenburgDOK innerhalb der Bibliothek einzusehen.

Gruß aus Potsdam

Gruß aus Potsdam mit einer beschriftenen Vorderseite, gesendet nach Liegnitz.
Zu sehen ist das Marmor-Palais, das Schloss Babelsberg und die Pfaueninsel.

Dieser Gruß aus Nauen an Herrn Schmidt in Berlin ist lediglich mit verschiedenen Namen versehen.
Was wird die Herren wohl verbunden haben?

Storkow - Partie am Markt, datiert vom 20. August 1961, unbeschriftet

Stadtschloß, Nikolaikirche und Palasthotel

Gruß aus Fürstenwalde (gestempelt 06.03.1912) und Gruß aus Michendorf, Gerlachs Kaufhaus (gestempelt 13.10.1911)

Fürstenwalde Spree Markt und Mühlenstraße vom 23.06.1917