Virtual-Reality-Ausstellung "Vererbt, vergöttert, vergessen" im Foyer der Hauptbibliothek

07. Jun. 2024 - 10:00 Uhr bis 28. Jun. 2024 - 19:00 Uhr

Was bedeutet es, Kultur zu erben?

Die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG) zeigt im Rahmen des Projekts "Vererbt, vergöttert, vergessen? : über die Bedeutung und Vermittlung von Literatur als kulturelles Erbe" eine VR-Wanderausstellung.
Besucherinnen und Besucher können im Rahmen der Ausstellung über VR-Brillen in virtuelle Welten eintauchen und sich mit solchen Fragen beschäftigen, wie: Was bedeutet es, Kultur zu erben und wer hat etwas davon? Was kann kulturelles und literarisches Erbe leisten? Was soll und muss für die nächste Generation bewahrt werden?

In fünf Unterthemen werden unterschiedliche Aspekte von Literatur als kulturelles Erbe untersucht.

Eine Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten e.V. (ALG), gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Dauer: vom 07.06. - 28.06.2024

Ort: Hauptbibliothek, Foyer