
Am 27. Juni ist es wieder so weit – die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam beteiligt sich am bundesweiten Digitaltag!
Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Programm rund um digitale Medien, kreative Technik und Mitmach-Aktionen für alle Altersgruppen.
11:00 – 12:00 Uhr | Ausprobieren & Entdecken: Ihre Bibliothek für unterwegs
Tauchen Sie ein in die digitalen Angebote Ihrer Bibliothek! Unter dem Motto „Ausprobieren und Entdecken – Ihre Bibliothek für unterwegs“ stellen wir Ihnen unsere vielfältigen Online-Services vor:
E-Books, Hörbücher, Zeitungen, Lernplattformen, Streamingdienste – jederzeit verfügbar, egal ob auf dem Sofa, in der Bahn oder im Urlaub. Ihre Bibliothek ist immer nur einen Klick entfernt.
Kommen Sie vorbei, probieren Sie es aus und lassen Sie sich inspirieren!
Eintritt: frei
Ort: Hauptbibliothek, 1. OG, Digitalwerkstatt
14:00 – 18:00 Uhr | Kreativ-Workshop: „Wir basteln eine Buchlampe“
Für alle Buch- und Technik-Fans ab 12 Jahren
Mit Papier, LEDs und stromleitendem Klebeband gestalten wir gemeinsam ein aufklappbares Leuchtbuch – eine kreative Verbindung von Technik und Buchkunst.
Zunächst bauen wir ein Gehäuse aus alten Buchcovern oder Karton, gestalten einen einfachen Stromkreis und falten das leuchtende Innenleben. Zum Schluss wird das Cover individuell verziert.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt.
Anmeldung erforderlich: Jetzt anmelden
Ort: Hauptbibliothek, EG, Veranstaltungssaal
16:00 – 18:00 Uhr | VR, 3D-Druck & Co. – Technik zum Anfassen
Erleben Sie hautnah, wie spannend Technik sein kann:
Tauchen Sie mit der VR-Brille in virtuelle Welten ein, entdecken Sie unseren 3D-Drucker oder lassen Sie sich von den Robotern der SLB überraschen.
Ein kostenloses Mitmachangebot für alle Neugierigen!
Ort: Hauptbibliothek, EG, Foyer
Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim Digitaltag in der SLB – entdecken, ausprobieren, staunen!
Adresse
Stadt- und Landesbibliothek
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Deutschland