Psst! Jetzt wird vorgelesen! | Onlinelesung und Gewinnspiel mit dem Autor Benjamin Tienti

12. Mai. 2021 - 10:00 Uhr bis 10. Jun. 2021 - 18:00 Uhr

PDF Icon Digitale Lesungen_Flyer


Onlinelesung und Gewinnspiel mit Benjamin Tienti und Zübeyda Ünal

Psst! Jetzt wird vorgelesen! – Şşşt! Şimdi okuma zamanı!

Heute in Deutsch und Türkisch aus „Salon Salami“ und „Salon Salam!“.

In der 5. und letzten Folge unserer beliebten Online-Lesereihe​ für Kinderstellt euch heute der Autor, Musiker und Schulsozialarbeiter Benjamin Tienti sein Buch „Salon Salami“ in der Kinderwelt der SLB Potsdam vor.

Diese Lesung ist erstmals zweisprachig in Deutsch und in Türkisch auf unserem Kanal zu sehen. Für den Part aus der türkischen Ausgabe “Salon Salam“ begrüßt der Autor seine Schulsozialarbeitskollegin Zübeyda Ünal vom Campus Rütli in Berlin-Neukölln. -Bu okuma ilk defa kanalımızda Almanca ve Türkçe olarak iki dilde izlenebiliyor. Yazar, Türkçe baskısı “Salon Salam” ın bölümü için, Berlin-Neukölln'deki Rütli kampüsünden okul sosyal çalışanı Zübeyda Ünal'ı selamlıyor.

Tja, manchmal ist das Leben etwas bunter: Hani Salmani (nein, nicht Salami) ist zwölf, hat einen kleinen Bruder, ihre Mama ist verschwunden und ihr Papa schneidet im Friseursalon von Onkel Ibo Haare, während der krummen Geschäften nachgeht. Als Hani herausfindet, dass ihre Mama im Gefängnis sitzt und Onkel Ibo wohl schuld daran ist, fasst sie einen verrückten Plan. Zum Glück hilft ihr Sozialarbeiterin Mira, und am Ende ist im Salon Salami-Salmani alles (fast) wieder paletti. Modern, authentisch, unverwechselbar: die Geschichte einer liebenswert schrägen Familie!

Benjamin Tienti wurde 1981 in Esslingen am Neckar geboren. Seine Eltern sind palästinensischer, tschechischer, algerischer und französischer
Abstammung – als Kind gelernt hat er aber nur Deutsch. Er arbeitet als Schulsozialarbeiter in Berlin-Neukölln am Campus Rütli, schreibt Bücher sowie Essays und
Kurzgeschichten für Punkmagazine und spielt Gitarre in der Indieband „Rong Kong Koma“. Ab 10 Jahre.

Die geplante Buchpremiere "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln" wurde aus technischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Die geplante Abschlussveranstaltung am 10. Juni 2021 muss leider coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt (vorr. Ende August 2021) verschoben werden. Wir informieren rechtzeitig. Alle bisherigen Lesungen sind unter dem jeweiligen Buchtitel auf dem YouTube-Kanal der SLB Potsdam abrufbar. Weitere Informationen auf www.bibliothek.potsdam.de

Hier gibt's die Lesung dann ab 12.5.21 online auf YouTube zu sehen.

Gefördert im Rahmen des Programms „NEUSTART KULTUR“

PDF Icon Digitale Lesungen_Flyer

QR-Code - URL