Pascale Hugues zu Gast in der Stadt- und Landesbibliothek zum Deutsch-Französischen Tag

Zum dritten Mal veranstaltet der Freundeskreis Potsdam – Versailles e.V. einen „Deutsch – Französischen Tag“ in Potsdam. In diesem Jahr findet er am Mittwoch, 22. Januar 2020 um 19 Uhr in der Stadt- und Landesbibliothek statt. Zu einer Soirée hat der Freundeskreis die bekannte Journalistin und Autorin Pascale Hugues eingeladen, die in Berlin lebt und seit 1989 als Korrespondentin in Deutschland arbeitet, zunächst für die Zeitung «Libération», heute für das Magazin «Le Point». Sie schreibt auch für deutsche Zeitungen, ist unter anderem Kolumnistin des «Tagesspiegels».

Pascale Hugues wird aus ihrem Buch „Deutschland á la francaise“ lesen, über die kleinen Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich plaudern, aber auch das letzte Jahr Revue passieren lassen, das Frankreich (und uns) bewegt hat: der Brand von Notre Dame, der Tod des ehemaligen Präsidenten Chirac, der Protest der Gelbwesten und die aktuellen Streiks gegen die Rentenreform – kurz: „Französische Zustände“, wie Heinrich Heine es einmal ausgedrückt hat.

Aus Krankheitsgründen musste der ursprünglich angekündigte Autor Manfred Flügge absagen.

Am 22. Januar hatten De Gaulle und Adenauer 1963 den Deutsch – Französischen Freundschaftsvertrag (Elysee – Vertrag) unterzeichnet und damit einen Schlussstrich unter eine Gegnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich gezogen, die innerhalb von 70 Jahren zu drei Kriegen geführt hatte.

Der Elysee – Vertrag setzte nicht nur auf neue politische und wirtschaftliche Beziehungen. Für eine nachhaltige Aussöhnung und einen dauerhaften Frieden sollten sich vor allem die Menschen beider Länder begegnen. „Seither hat sich viel getan – und man kann sagen, keine zwei Länder dieser Erde sind so eng freundschaftlich verbunden wie Deutschland und Frankreich, auch wenn die Politik bisweilen nicht sehr harmonisch wirkt. Daran wollen wir mit dem „Deutsch – Französischen Tag“ erinnern.“, so die Vorsitzende des Freundeskreises Potsdam – Versailles e.V., Jutta Michelsen.

Die Städtepartnerschaft Potsdam – Versailles besteht seit 2016 und hat sich dynamisch entwickelt. Bürgerbegegnungen, Schulpartnerschaften, Vereinskontakte und zahllose persönliche Freundschaften sind in kurzer Zeit entstanden. Das soll einmal im Jahr gewürdigt und gefeiert werden.

Ort: Bildungsforum, Veranstaltungssaal