Lesemarathon Italien - Maratona di lettura

06. Okt. 2021 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Dante Alighieri - "La Divina Commedia" / "Die göttliche Komödie"

Anlässlich des 700. Todestags von Dante Alighieri werden Auszüge aus Dantes "Inferno" gelesen.

Inferno

„Durch mich geht’s ein zur Stadt der ew’gen Qualen!“ So lautet der erste Satz der Inschrift auf dem „Höllentor“, das jeder durchschreitet, über den das Urteil ewiger Verdamm­nis gefällt wurde. Kein Wunder, dass den Dichter der Di­vina Commedia Furcht und Zittern befällt, als er über die Schwelle jener Unheils-Pforte tritt. Aber dank seines Men­tors und Wegbegleiters, des großen Vergil, übersteht er die Reise. Und was er davon zu berichten weiß, lässt uns auch heute noch beileibe nicht kalt.

Es lesen in deutscher und italienischer Sprache:

  • Christian Ballhaus
  • Giovanna Forni
  • Mathias Iffert
  • Brigitte Reimers
  • Karen Schneeweiß-Voigt
  • Carsten Wist

Eine Veranstaltung des Freundeskreises Potsdam-Perugia e.V. in Kooperation mit der SLB auf Initiative der VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. im Rahmen der Sprachoffensive Italienisch - oli - offensiva lingua italiana.

Unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik Berlin und mit freundlicher Unterstützung des Elsa Verlages.

Eintritt frei
Ort: Hauptbibliothek, Veranstaltungssaal

Nur mit Anmeldung! Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Umgangsverordnung statt.

Plätze: 
40
QR-Code - URL