Historisches Wissen aus und in der Stadt- und Landesbibliothek - Vortrag Hans Wilderotter

10. Okt. 2024 - 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Eine Vortragsreihe der SLB in Kooperation mit dem Förderverein Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V.

Im Rahmen dieser Vortragsreihe zu verschiedenen historischen Themen möchte die SLB zusammen mit dem Förderverein Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. ihren Brandenburgica-Bestand einem größeren Publikum präsentieren. In einem breiten Themenspektrum soll einerseits das in den Bibliotheksbeständen schlummernde Wissen vermittelt werden, andererseits damit auch die Erinnerungskultur im Sinne der „großen Linien“ und Traditionen gestärkt werden, die unsere gegenwärtige Gesellschaft seit jeher prägen.

Vortragsthema: Prof. Dr. Hans Wilderotter „Wegbereiter der preußischen Demokratie“

Die Transformation des Königreichs in den Freistaat Preußen, der Weg vom autoritären Obrigkeitsstaat zum "Bollwerk der Demokratie" hat eine lange Vorgeschichte mit zahlreichen und verschiedenen Akteuren. Einige dieser Akteure und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Wege werden vorgestellt: Benedikt Franz Waldeck, Johann Jacoby und Eduard von Simson

In Kooperation mit der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V.

Eintritt: frei | Ort: Hauptbibliothek im Bildungsforum, EG, Veranstaltungssaal